Was gibt's neues?
Das Wünschemobil - dem Tag Leben geben
Das Wünschemobil stellt sich beim BRK Teisendorf vor.
Die Medizin kann dem Leben mehr Tage geben aber für mehr fehlt einfach oft die Zeit. Da bleiben unerfüllte Wünsche auch unerfüllt.
Das Wünschemobil machts dann möglich - gerade für Schwerstkranke einen Lebenswunsch erfüllen können.
Für den Einen ist es "seine" Kirchenglocken nochmal hören können auf dem Kirchplatz - für den Anderen die Füße einmal in den heißen Sand stecken und das Meer fühlen und riechen.
Für viele Normalität - für Viele eben auch vermeintlich unerreichbar.
Da kommt der Wünschewagen mit Ehrenamtlichen, die leidenschaftlich hinter ihrem Herzensprojekt stehen und Zeit für die Fahrgäste mitbringen.
Hier ist es nicht der Kranke - der Patient sondern der Fahrgast. Liebevoll werden Reisedetails geplant um dann doch noch das eine oder andere auf der Strecke liegende Detail einzubauen - einfach weil die Zeit dafür da ist.
Das Wünschemobil finanziert sich ausschließlich aus Spenden.
Für uns ein emotionaler spannender und interessanter Dienstabend - vielen Dank an das Team des Wünschewagens für die tolle und erfüllende Arbeit mit Menschen!
WIE KOMMT EIN(e) LAMA in den Lehrsaal?
Das Drama mit der LAMA ...........
Bei LAMA handelt es sich schlicht um eine Abkürzung für Larynxmaske und stellt eine Beatmungshilfe dar.
Am vergangenen Freitag-Dienstabend haben wir sowohl Larynxmaske wie auch Larynxtuben geübt. Und das war gar nicht leicht.
Wie und wo genau liegt eine LAMA?
Da braucht es schon ganz viel Material und so waren wir gut über 2 Stunden beschäftigt
MEDIKAMENTE IM EINSATZ
Unser Doc Andi stellt uns einen Medikamenten-Querschnitt vor
Es wurden sowohl Medikamente besprochen, die im Rettungsdienst Anwendung finden wie auch die, die beim Patienten vor Ort sein können.
Spannender Vortrag - und Alle waren ziemlich konzentriert
Faschingszug Teisendorf - Sanitätsdienst
friedlich - lustig - ausgelassen
So kann man den Faschingszug am Sonntag, 11.02.24 passend beschreiben. Die Gehsteige voller Närrischer - die Fussgruppen, Musikgruppen und Faschingswagen.
Für uns war nicht viel zu tun - ein gelungener Einsatz und ein gelungener Faschingszug.
Danke an die Veranstalter!
Rotes Kreuz goes Bayernwelle
Constanze und Lisa bei der Bayernwelle. Wir sprachen darüber, was wir machen, wo wir mehr Potential sehen und dass wir uns über neue Mitglieder freuen. >>> Hier <<< zum Nachlesen.
Zu Besuch bei den Teisendorfer Judoka
Am 04.03.23 waren wir bei der Oberbayerischen Meisterschaft im Judo in der Teisendorfer Turnhalle. Unsere 4 motivierten Sanis hatten fast 15 Versorgungen. Dennoch war genug Zeit, die spannenden und fairen Kämpfen der Judoka mitzuverfolgen. Vielen Dank an den Veranstalter, dass wir dabei sein durften!
BRK Teisendorf in der Abendschau des BR
Am 23.02.23 lief ein Beitrag über unsere Bereitschaft in der Abendschau des Bayerischen Rundfunk. Thema: unsere Nachwuchssorgen. >>> Hier <<< zum Nachschauen.
Jahresabschlussfeier 2022
Nach 3 Jahren sind wir endlich wieder zusammengekommen und haben die letzten Jahre Revue passieren lassen.
Sanitätsdienst Höglwörther-See-Lauf am Sonntag, 06.11.2022
Kinderstaffellauf, 6km-Lauf, 13-km-Lauf über 500 Teilnehmer - Rekordteilnehmerzahl; Versorgungen 3: Schürfwunde und Daumengrundgelenksverletzung, Seitenstechen und Schulterverletzung; 10 Sanitäter und Arzt im Einsatz, Verpflegung gut - Zusammenarbeit mit Veranstalter und Teilnehmer sehr freundschaftlich und gut. Das Wetter hat auch mitgespielt - Petrus wollte wohl nach Corona auch mal wieder eine schöne Sportveranstaltung sehen und dafür braucht man gutes Wetter.
Andreasmarkt am Sonntag, 21.11.2022
Unsere fleißigen Arbeitskreisler/innen haben im laufenden Jahr gebastelt, geschnitzt, Glühwein und Punsch vorbereitet und erfolgreich verkauf, wir waren den ganzen Tag vor Ort - zum Teil mit einem offenen Reanimationstraining mit Petra: jeder konnte mitmachen oder einfach durch Zuschauen was lernen + Glühwein trinken und schöne Weihnachtssachen kaufen.
Dienstabend am Freitag, 16.11.2022 Thema "Der weiße Ring stellt sich vor"
Dozent: Herr Wundt vom Weißen Ring. Es ging um die Vereinsaufgaben an sich, häusliche Gewalt, Gewalt in Social Media und Zivilcourage - Zivilcourage bedeutet: hinsehen statt wegsehen, eingreifen in allen Facetten: von hinsehen, Notruf wählen, auf sich und die Notsituation aufmerksam machen.